Online Fortbildung: Reggio – Konkret der pädagogische Ansatz der Zukunft

Einladung zur Fortbildungsreihe in drei Modulen von 23.09.22 – 29.10.2022

 

Zielgruppe

Erzieherinnen und Erzieher, Leitungen, Fachberatung, stellvertretende Leitungen und stellvertretende Leiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie andere pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte mit abgeschlossenen Berufsausbildung und Kenntnisse und Erfahrungen in der Reggio-Pädagogik.

 

Informationen

Datum: 23.09.22 – 29.10.2022
Uhrzeit: Freitag von 09.15 – 15.30 Uhr und Samstag von 09.15– 15.30 Uhr, Pause: 12.00-12.45 Uhr
Ort: Online
Teilnahmegebühr: 955,00€
Studienleitung: Kerstin Haller M.A.
Ansprechpartnerin Kerstin Haller M.A.

Wo können Sie sich persönlich anmelden? Für eine Anmeldung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: info@fortbildungszeit.de
Wir freuen uns auf Sie und laden Sie herzlichst zur Teilnahme ein. Kerstin Haller M.A.

 

Informationen und Anmeldeformular
Anmeldung und Teilnahme
Online Fortbildung
Teilnahmegebühr p.P.
955,00 
Dozenten
Prof. Dr. Tassilo Knauf
Prof. Dr. Tassilo Knauf
Fachteam
Als Professor für Elementarerziehung und Primarpädagogik bin ich vom Konzept der FortbildungsZeit begeistert. Hier kann ich den „reggio-inspirierten Gedanken“ pädagogischen Handelns besonders konsequent lebendig werden lassen, um ihn dann auch in den Köpfen der Erwachsenen zu entfachen.
Kerstin Haller M.A.
Kerstin Haller M.A.
Geschäftsführung, Erziehungswissenschaftlerin M.A.
Als Expertin der Reggio-Pädagogik setze ich mich unermüdlich, sowie mit Leidenschaft für die Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis in Form von Fortbildung ein. Ich begleite seit mehr als 10 Jahren Pädagogen in ihrer beruflichen Entwicklung.
Ablauf
1. Modul
  • 23. September 2022 bis 24. September 2022 (2 Tage)
    Was ist Reggio und das Besondere des reggianischen Bildes vom Kind

    Antworten, Reflexionen und Diskussionen u.a. zu den Fragen: Wann und wo ist die Reggio-Pädagogik entstanden? Wer sind die Urheber? Wie hat sie sich entwickelt? Warum ist sie international so bedeutungsvoll geworden? Was unterscheidet das reggianische Bild vom Kind vom Menschenbild in
    der Montessori-Pädagogik, in der Waldorf-Pädagogik, im Situationsansatz, in der Offenen Arbeit?

2. Modul
  • 7. Oktober 2022 bis 08. Oktober 2022 (2 Tage)
    Projektarbeit und die reggianische Vorstellung von Bildung und Lernen

    Antworten, Reflexionen und Diskussionen u.a. zu den Fragen: Wo liegen die Grundlagen und Entwicklungslinien unserer Vorstellung von Bildung und Lernen in der frühpädagogischen Arbeit? WelcheBezugspunktederBildungsdiskussion hatdieReggio-Pädagogik?WarumräumtdieReggio- Pädagogik dem Lernen in Projekten eine so hohe Bedeutung ein? Was sind die Besonderheiten
    reggianischer Projekte (Zielsetzung, Prozessstruktur, Pädagog*innenrolle, Dokumentation). Wie starte ich mit Projektarbeit? Was muss ich dabei in der Zusammenarbeit im Team und mit Eltern
    beachten?

3. Modul
  • 28. Oktober 2022 bis 29. Oktober 2022 (2 Tage)
    DerRaumals„dritterErzieher“unddie„sprechendenWände“ und Bildungspartnerschaften und die Öffnung zum Sozial- und Naturraum

    Antworten, Reflexionen und Diskussionen u.a. zu den Fragen: Welche pädagogischen Rollen spielt der Raum (drinnen wie draußen)? Welche Qualitätsmerkmale lassen sich für die Raumgestaltung in der Reggio-Pädagogik formulieren? Welche Bedeutung haben Raumöffnung sowie Funktions- oder Themenräume in der Reggio-Pädagogik? Welche Idee steckt hinter den „sprechenden Wänden“? Und wie gestalten wir sie? Gibt es auch reggianische Ideen und Prinzipien zur Gestaltung des
    Außengeländes? Antworten, Reflexionen und Diskussionen u.a. zu den Fragen: Wie unterscheiden sich Theorie und Praxis der reggianischen Bildungspartnerschaft von der uns geläufigen Elternarbeit?
    Warum spielt das Thema „Netzwerkarbeit“ in der Reggio-Pädagogik eine so große Rolle?

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